Thannhausen – aus Tradition bereit für die Zukunft. Unter diesem Motto steht die künftige Dorf- und Flurentwicklung. Es macht deutlich, dass man die Einzigartigkeit dieses Dorfes wahren möchte und zugleich offen und bereit ist für die Zukunft. Ein Satz auf den Thannhausen bauen kann und mit dem Thannhausen bauen wird.
Seit Oktober 2016 haben etwa 40 Bürgerinnen und Bürger in drei, dann in vier Arbeitskreisen das Dorf und die Flur Thannhausens gründlich unter die Lupe genommen. Sie haben sich mit den Themen Strukturwandel der Landwirtschaft, demografische Entwicklung, digitale und analoge Infrastruktur intensiv befasst.
In mehr als 60 Sitzungen, sechs Plenumssitzungen, zahlreichen Orts- und Flurbegehungen, einer ausführlichen Bürgerbefragung, einer Exkursion in andere Projekte der Ländlichen Entwicklung und nicht zuletzt in vielen, vielen Stunden Vorbereitung von Zuhause aus haben die Arbeitskreise Konzepte und Vorschläge für die Zukunft erarbeitet.
Die Arbeitskreis-Aktiven haben geforscht, wo die Stärken liegen und was im Dorf fehlt, sie haben Vorschläge erarbeitet, wie Thannhausen weiterentwickelt werden kann. Der Strauß der Ideen ist groß: ein ansprechend gestaltetes Dorf mit passenden und überzeugenden Gemeinschaftseinrichtungen, eine neue Mitte, Sicherheit und Aufenthaltsqualität für alle Einwohner, eine gute Basis für die Landwirtschaft von morgen, eine attraktive, vielgestaltige Landschaft. Manches wurde bereits umgesetzt: eine bessere Internetversorgung ist auf die Füße gestellt und der T(h)annhäuser Minnesänger wird wieder in seinem Dorf wirken!
Diesen bunten Strauß der Ideen zeigten die Arbeitskreise an zwei Tagen in einer Präsentation und einer Ausstellung.
Damit stehen die Bürgerinnen und Bürger Thannhausens am Schlusspunkt einer etwa eineinhalbjährigen Vorbereitungsphase und zugleich am Beginn eines Projektes, das sie die nächsten Jahre beschäftigen und begleiten wird: die Dorferneuerung und Flurneuordnung Thannhausen.
Mit 100 Aktionen unter dem Motto „100 mal starker ländlicher Raum“ beteiligt sich die Verwaltung für Ländliche Entwicklung am Jubiläumsjahr „100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern“. Aufgrund des enormen Engagements der Thannhäuser wurde die Abschlusspräsentation als eine dieser Aktionen ausgewählt.