Pressemitteilung
Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt wie nie

(10. September 2024, Ansbach) Die Berufsorientierungsmesse „Ausbildung & Beruf“ in Feuchtwangen (Landkreis Ansbach) steht in den Startlöchern: Am 10. Oktober öffnet sich ab 8 Uhr morgens die Bauakademie für Schülerinnen und Schüler. Über 90 Betriebe, Behörden und Institutionen sind auf dem Gelände an sechs Standorten mit dabei und sorgen für eine riesige Auswahl an über 120 Ausbildungsberufen und mehr als 30 dualen Studiengängen. Die Ausbildungsmesse ist eine der größten in Westmittelfranken.

Hinter der Messe steht der Zweckverband Industrie-/Gewerbepark Interfranken – es ist die mittlerweile 26. Auflage der Veranstaltung. Auch das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken ist mit einem Stand vor Ort und informiert über die Ausbildung zum Techniker und das Duale Geoinformatik-Studium. Die Behörde bietet vor Ort zwischen 14 Uhr und 14.45 Uhr ein Schnupper-Praktikum – auf der Internetseite www.orientierungsmesse.de ist das Anmeldeformular für das Praktikum „Abgesteckt!“ zu finden.

Der Vormittag ist für Schulklassen reserviert – knapp 1700 Schülerinnen und Schüler sind bereits angemeldet, ab 14 Uhr öffnet sich die Messe dann auch für interessierte Eltern und ihre Kinder. Erfahrene Ausbilder und Auszubildende aus Handwerk, Industrie, Dienstleistung, von Berufsfachschulen, der medizinische und soziale Bereich, die öffentliche Verwaltung und mehrere Hochschulen stehen an den Ständen für Fragen rund um Ausbildung, Studium, Praktika oder Auslandsaufenthalt bereit. Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken hat einen gemeinsamen Stand mit dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ansbach – beide Behörden sind im Verwaltungsgebäude (Casino) zu finden.